Dein Weg zur Gruppe
Der Ablauf
Alle Schritte im Detail
1
Anmelden und teilnehmen
Registriere dich und beantworte den Fragebogen – und schon bist du im Matching-Pool. Jetzt heißt es abwarten.

2
Matching-Vorschlag entdecken
Sobald ein Matching-Vorschlag aus acht Personen für dich gefunden wurde, informieren wir dich. Entdecke, was euch verbindet!

3
Gruppen-Startpaket buchen
Du hast nun 72 Stunden Zeit, das Matching zu bestätigen, indem du das Gruppen-Startpaket buchst.

4
Online-Start-Treffen besuchen
Beim Online-Start-Treffen stellt ihr euch vor und plant ggf. die ersten Präsenz-Treffen zum weiteren Kennenlernen.
5
Spazieren und Kennenlernen
Bei z. B. Kennlern-Spaziergängen kommt ihr entspannt ins Gespräch und baut Gemeinschaft auf.
6
Regelmäßig treffen und zusammenwachsen
Ihr könnt euch nun regelmäßig zu Präsenztreffen verabreden. Die ersten 6 Monate werdet ihr mit Begleit-Impulsen von uns beim Zusammenwachsen begleitet.

Häufige Fragen zum Ablauf
Fragen willkommen
Wie lange dauert es, bis ich einen Matching-Vorschlag erhalte?
Sobald du den Fragebogen beantwortet hast, bist du im Matching-Pool. Da die Matching-Methode von erlebnisgemeisnschaft auf sehr vielen Kriterien beruht, die passen müssen, kann es ein paar Wochen dauern, bis du einen Matchingvorschlag erhältst.
Kann ich mehrere Matching-Vorschläge bekommen?
Wenn passende Menschen gefunden wurden, bekommst du einen Matching-Vorschlag. Wenn du diesen nicht annimmst, kannst du noch zwei weitere Male zurück in den Matchingpool, um neu gematcht zu werden. Nach insgesamt drei nicht angenommenen Matchingvorschlägen ist keine weitere Teilnahme möglich.
Was passiert, wenn ich das Gruppen-Startpaket nicht buche?
Wenn du das Gruppen-Startpaket nicht buchst, wirst du nicht Teil der Gruppe. Du kannst nach dem ersten abgelehnten Matching-Vorschlag noch zwei weitere Male an neuen Matchings teilnehmen.
Was passiert, wenn ich das Gruppen-Startpaket buche, aber andere aus dem Matching-Vorschlag nicht?
Damit die Gruppe zustande kommt, müssen mindestens sechs der acht Personen aus dem Matching-Vorschlag das Starter-Paket buchen.
Was ist, wenn ich am Termin des Online-Start-Treffens nicht kann?
Der Termin des Online-Start-Treffens wird auf Basis deiner Verfügbarkeiten ausgewählt, die du im Fragebogen angegeben hast. Deshalb solltest du an dem Termin können.
Wie funktioniert die Kommunikation in der Gruppe – WhatsApp, E-Mail, Chat?
Die erste Kommunikation findet im Online-Start-Treffen per Videokonferenz statt. Im Dashboard erhaltet ihr die ersten 20 Tage danach auch einen gemeinsamen Chat. Im ersten Treffen solltet ihr gemeinsam abstimmen, über welchen Kanal (Messenger, E-Mail..) ihr kommunizieren wollt. Bitte gib deine Kontaktdaten nur weiter, wenn du Vertrauen in die Personen hast.
Wie lange können wir als Gruppe die Chatfunktion nutzen?
Die Chatfunktion steht 20 Tage nach dem Online-Start-Treffen zur Verfügung. Sie dient nur dazu, dass ihr das erste Präsenz-Treffen organisiert, falls ihr dies noch nicht im Online-Start-Treffen gemacht habt. Bei euren ersten Präsenztreffen solltet ihr Kontaktdaten austauschen und auf anderem Wege miteinander kommunizieren.
Ist bei Gruppen-Treffen in Präsenz oder beim Online-Start-Treffen jemand von erlebnisgemeinschaft dabei?
Nein, Gruppen-Treffen in Präsenz liegen allein in eurer Verantwortung als Gruppe. Auch beim Online-Start-Treffen seid ihr unter euch. Vorab erhaltet ihr aber eine Einführung.
Wie wird sichergestellt, dass alle in der Gruppe wirklich Lust haben, sich kennenzulernen – und dass es nicht einfach versandet?
Wer sich hier anmeldet, ist auf der Suche nach einer festen Gemeinschaft. Diese gemeinsam zu erschaffen, dabei begleiten wir euch mit regelmäßigen Impulsen zu Themen wie Verbindlichkeit und Regelmäßigkeit.
Wie viel Zeit sollte ich einplanen – was ist der übliche Zeitaufwand pro Woche oder Monat?
Ihr stimmt innerhalb der Gruppe ab, wie oft ihr euch treffen möchtet.
Welche Informationen erhalte ich im Matching-Vorschlag über die anderen Personen?
Du kannst das Profilbild sehen sowie ihre Antworten auf drei persönliche Fragen. Außerdem kannst du sehen, an welchen Wochentagen eure gemeinsamen Freizeit-Zeitfenster liegen und welche Lieblingsaktivitäten ihr teilt. Auch eure gemeinsame Altersgruppe sowie die Stadtviertel, aus denen ihr kommt, kannst du sehen.
Was davon kostet etwas und wieviel?
Die Anmeldung und der Matching-Vorschlag sind kostenlos. Wenn du den Matching-Vorschlag annehmen und Teil einer Gruppe werden möchtest, musst du das kostenpflichtige Gruppen-Startpaket buchen.
Was passiert, wenn ich die 72 Stunden Buchungsfrist verpasse?
Dann wirst du nicht Teil der Gruppe deines Matching-Vorschlags. Deshalb ist es wichtig, dass du regelmäßig deine E-Mails abrufst und mitbekommst, wenn dein Matching-Vorschlag da ist und die Buchungsfrist läuft.
Was passiert beim Online-Start-Treffen?
Beim Online-Start-Treffen lernst du deine Gruppe zunächst gemütlich und sicher vom Sofa aus kennen. Und ihr könnt wichtige organisatorische Fragen klären, z. B. über welchen Kanal ihr künftig kommuniziert und wann und wo eure ersten Präsenztreffen stattfinden.
Wo sehe ich, wo ich gerade im Ablauf stehe?
Sobald du dich angemeldet hast, kannst du dich immer wieder im erlebnisgemeinschaft-Dashboard einloggen. Dort siehst du immer den aktuellen Stand.
Und wenn ich beim Kennenlernen merke, dass es für mich nicht passt?
Wir tun alles dafür, dass deine Gruppe zu dir passt und wir ermutigen dich, alle erstmal gut kennenzulernen. Aber du kannst jederzeit aussteigen.
Wie oft trifft sich eine Gruppe zu Präsenz-Treffen?
Die Planung und Durchführung potenzieller Präsenz-Treffen im Nachgang des Online-Start-Treffens liegt in der Hand der Gruppenmitglieder und kann von ihnen während oder nach dem Online-Start-Treffen abgestimmt werden. Ihr legt gemeinsam fest, wie oft ihr euch (regelmäßig) treffen wollt.
Was passiert, wenn ich im persönlichen Kontakt merke, dass ich nicht Teil meiner Gruppe sein möchte?
Dann kannst du dies der Gruppe mitteilen und aus der weiteren Aktivität und Kommunikation aussteigen. Wenn du möchtest, kannst du erneut in den Matching-Pool aufgenommen werden. Kontaktiere dazu den Support.
Muss ich besonders offen oder kommunikativ sein? Was ist, wenn ich eher zurückhaltend bin?
Du musst nicht besonders kommunikativ sein. Auch zurückhaltende Menschen sind willkommen! Die Gruppen sind dafür da, ein langsames Kennenlernen zu ermöglichen. Es ist völlig in Ordnung, wenn du nicht sofort viel redest. Es wird vermutlich Leute in deiner Gruppe geben, die das ausgleichen ;-).